Sonntag, 22. April 2012

0002 - Die Toten Hosen - Oberhauen Arena - 20.12.98

Huch, da hätte ich doch fast ein Konzert Vergessen. Die Toten Hosen machten sich unter dem "Decknamen" Die Roten Rosen auf Arenentour, so dass dieses für die nächsten Jahre mein größtes Konzert sein sollte. Denn in die Oberhausener Arena passten 14000 Leute, dass waren sogar mehr Zuschauer als bei der Vans Warped Tour. Leider hatten wir nur Sitzplatzkarten bekommen, aber besser als nichts.

Die Anfahrt verlief Problemlos, Oberhausen ist ja nun keine Aussergewöhnliche Entfernung. Auch der Einlas verlief Reibungslos. Als Vorband gab es The Living End aus Australien, soweit ich mich dran erinnere waren diese ziemlich gut und auch beim Publikum kamen diese gut an. Als die Hosen anfingen gab es natürlich beim Publikum kein Halten mehr, selbst im Sitzplatzbereich gab es Pogo und ähnliches so das sogar die Security irgendwann aufgab die Leute wieder auf ihre Sitzplätze zu bringen.

Das Set bestand aus einer etwas seltsamen Mischung aus Hosenhits, Songs vom Roten Rosen Album und diversen Songs die nur auf dieser einen Tour Gespielt wurden, wozu auch "Alles ist eins" und "Raise your Voice" gehörten welches Campino zusammen mit Bad Religion eingespielt hatte. Das Konzert wurde im Radio übertragen, daher Spielten die Hosen zwischendrin noch ein "Unplanmäßiges" Radio Medley. Zu "Little Drummer Boy" kam Vom, damals noch Schlagzeugroadie auf die Bühne. Das war dann auch meine erste (entfernte) Begegnung mit ihm. Auch Monique, sängerin der Beatlesons kam zu einem Song mit auf die Bühne, genau wie The Living End, müsste zu Marry X-Mas Everybody gewesen sein.

Allerdings Spielen die Hosen ja keine Ärztekonzertlänge, nach ziemlich genau 2 Stunden folgte daher auch schon der letzte Song "Wort zum Sonntag" und trotz ziemlich Lauter Zugaberufe ging das Licht an, schade. Aber war wohl bisher mein bestes Hosenkonzert wo ich war.

Download (Live Übertragung): https://mega.co.nz/#F!xM4m3YBI!fPSDhljdNZs5CJueNytJLA
Download (Zusammenschnitt): https://mega.co.nz/#F!9J5imYbA!eoDrnGGru398hGO2BtpvQQ



1 Kommentar: